Fruit Fact - Ananas

RSS

Alles rund um die Ananas

Als Obstexperte und Obstliebhaber entdecke und lerne ich immer wieder neue, überraschende und teilweise erstaunliche Sachen über Früchte. Dieses Wissen möchte ich, in meiner Serie frische Fakten über Obst, regelmäßig mit euch teilen.

In dieser Woche stelle ich die Frucht vor, die ich bei meinen Fruchtbouquets auf https://fruity-flowers.de  am häufigsten verwende …die Ananas!

Fruit Fact Ananas - abgebildet ist das Blumenmeer Fruchtbouquet

Herkunft der Ananas

Ursprünglich stammt die Ananas aus Südamerika, genauer aus Südbrasilien und Paraguay. Durch Christopher Columbus kam sie 1493 nach Europa. Die größten Anbauländer befinden sich heute in Südamerika und in Südostasien.

Gesunde Wirkung der Ananas

Die Ananas ist reich am Vitamin B1, B6, C und an Mangan. Bereits mit 100 Gramm Ananas werden 9 % des Tagesbedarfs an Vitamin C gedeckt. Das Spurenelement Mangan spielt eine wichtige Rolle für den Stoffwechsel und die Bildung von Knorpel und Knochen. Bereits eine Tasse Ananas deckt den gesamten Tagesbedarf an Mangan ab. Zudem enthält die Ananas das Enzym Bromelain. Dieses wirkt entzündungshemmend und hilft bei der Verdauung.

Wann ist einen Ananas reif

Ein Zeichen für eine Reife Ananas ist ihr intensiver Duft. Wenn der Blütenboden fruchtig-süß riecht, ist sie in der Regel reif. Ein weiteres Anzeichen sind ihre Blätter. Bei einer reifen Frucht lassen sich die inneren Blätter sehr leicht herauslösen. Die Reife lässt sich auch an der Schale erkennen, ist diese etwas weich, gibt aber bei Druck von außen nicht sofort nach, dann ist sie reif. Unreife Früchte haben eine deutlich festere Schale.

Haltbarkeit

Da die Ananas eine Südfrucht ist und somit viel Wärme und Sonne gewöhnt ist, sollte sie im ungeschälten Zustand nicht unter 6 Grad Celsius gelagert werden. Bei Zimmertemperatur hält sie sich so 2 Tage. Hängt man sie jedoch am Blattschopf auf, kann sie 1 Woche aufbewahrt werden.

Sobald die Ananas angeschnitten wurde, sollte sie zeitnah gegessen werden, denn schon mit dem ersten Schnitt beginnt der Aromaverlust. Luftdicht verpackt kann sie 48h im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Fun Fact - Ananas

Wusstet ihr, dass das Haus von Spongebob die Form einer Ananas hat?

Kennt ihr noch weitere interessante Fakten über Ananas? Dann teilt diese mit uns in den Kommentaren.

 

Quellen:

http://www.biothemen.de/Qualitaet/tropen/ananas.html (Stand:29.03.16)

http://obst-gemuese.bitpalast.net/ananas.html (Stand:29.03.16)

http://www.hundertorangen.de/artikel/ananas-gesunde-frucht-wenig-kalorien-2565#inhaltsstoffe (Stand:29.03.16)

Älterer Post Neuerer Post

  • Nadine Mraß
Kommentare 0
Hinterlassen Sie einen Kommentar
Name*
E-Mail*
Nachricht *
* Erforderliche Felder